Seiten

03 Januar 2015

Blick nach vorn und zurück

Endlich ist es 2015! Jaaaa, es ist das Jahr in dem unser Haus gebaut wird! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr es schon in uns kribbelt.
Die ersten Planungen haben wir auch bereits angegangen. Ende Januar haben wir nun den Notartermin für den Grundstückskauf *jippie*. Die Bank muss jetzt auch langsam die Verträge fertig machen, damit wir diese eine Woche vor dem Notartermin unterzeichnen können. Da zuletzt die Zinsen für das KfW-Darlehen nochmals gesenkt wurden, habe ich direkt nochmal bei der Sachbearbeiterin nachgefragt, ob das auch in unseren Verträgen angepasst wird. Bin mal gespannt.
Ansonsten habe ich am Wochenende mal damit angefangen unsere bestehende Küche in das neue Haus umzuplanen. Mein Schatz musste dann die Woche auch erst einmal los ins Küchenstudio, um zu klären wie es mit Ergänzungsteilen etc aussieht. Eine meiner neusten Lieblingsbeschäftigungen ist nämlich baublog-lesen, was auch ganz gut ist, denn so wird man immer wieder auf Sachen gestoßen, die man noch gar nicht so auf dem Schirm hat, wie bspw. die Küche. Unsere Küche ist zwar erst drei Jahre alt, dementsprechend geht man davon aus, dass alles gar kein Problem ist, aber ist nicht immer so, deshalb wurde Schatzi auch ins Küchenstudio geschickt. :) Lange Rede, das Modell wird zwar nicht mehr geführt, aber bestellt werden kann es trotzdem.
Heute haben wir auch das erste Kaminstudio unsicher gemacht und uns direkt verliebt! Also eigentlich haben wir genau das gefunden was wir uns vorstellen. Natürlich ist das gute Stück auch ausgerechnet nur noch heute im Angebot ;), wir haben uns trotzdem dazu entschlossen keinen Schnellschuss zu wagen. Eigentlich sind wir schon ziemlich festgelegt, aber so einer Investition wäre es einfach fahrlässig keine Vergleiche einzuholen.

Jetzt komme ich aber zum Blick zurück: Was mir schon länger unter den Nägeln hängt, ist der Grund warum wir uns für Südwest Massivhaus (T&C) entschieden haben.
Lang war es uns eigentlich nicht bewusst, aber es ist uns durch spätere Gespräche eigentlich präsent gewurden.
Natürlich schaut man sich viele Firmen an und wägt ab. Für uns war allerdings recht schnell klar, dass wir massiv, also Stein auf Stein bauen wollen. Aber auch da gab es noch viele Anbieter. Wir sind dann schnell mit Herrn V. in Kontakt gekommen, ursprünglich wegen eines Grundstücks. Was uns hier direkt beeindruckt hat, war dass er sich voll uns ganz nach uns gerichtet hat, spät abends oder sonntags, alles kein Problem. Er arbeitet dann wenn seine Kunden Zeit haben.
Wir hatten auch damals bei den anderen Anbietern bei der Kontaktaufnahme bewusst die Festnetznummer angegeben, um zu sehen wer sich wirklich die Mühe macht uns nach (unserem) Feierabend zu erreichen. Es waren ganze 2!
Also hat uns zum einen die absolut kundenfreundlichen Arbeitszeiten überzeugt. Ein weiterer Punkt war die Vermittlung unseres Traumgrundstücks. Bei uns ist es schwierig ein bezahlbares Grundstück zu finden, zumal wir im Radius auch sehr eingeschränkt sind. Herr V. hat uns hier geholfen und mehrere Grundstücke organisiert. Bei einem anderen Anbieter wurde uns klipp und klar gesagt, dass sie mit der Vermittlung von Grundstücken kein Geld verdienen und wir uns deshalb melden sollen, wenn wir eins haben. Das Haus können wir dann gern nehmen. Ja, nee, ist klar.
Also zweiter Punkt!
Der dritte Punkt war einfach das menschliche. Die Chemie hat gestimmt und ich denke, das ist wichtig bei einem so großen Projekt. Auch jetzt merken wir noch, dass er (fast) immer für uns erreichbar ist und er uns als auch mal wieder auf den Boden zurück holt, wenn wir gerade am Ausflippen oder verzweifeln sind.
Also bis jetzt haben wir unsere Entscheidung noch in keinster Weise (kleine Ärgernisse gibt es überall) bereut!

So, ich muss mich jetzt mal über Zisternen schlau machen, die brauchen wir nämlich auch noch!

Keine Kommentare: