Seiten

28 Februar 2016

Elektroinstallationen

Am Freitag hatten wir zusammen mit unserem Bauleiter, dem Sanitärinstallateur und unserem Elektriker einen wichtigen Termin auf der Baustelle um alles genau festzulegen. Am längsten hat die Badplanung gedauert, da wir uns für eine T-Lösung entschieden hatten, aber aufgezeichnet dann doch alles recht eng wirkte. Nach langem Hin und Her und Überlegen, haben wir uns dann aber nicht mehr umentschieden und lassen alles wie geplant. Der Installateur verabschiedete sich dann auch und wir machten mit der Elektroinstallationen weiter. Im Obergeschoss lassen wir an den bodentiefen Fenster bereits alles für Elektroantriebe vorrüsten. Aus Kosten- und Sicherheitsgründen hatten wir es nur im Erdgeschoss eingeplant. Im Obergeschoss und im Treppenaufgang lassen wir alles über Bewegungsmelder steuern. Im Bad wird es Spots über Dusche, Toilette und Badewanne sowie ein Unterputzradio geben. Im Erdgeschoss konnte ich den Bewegungsmelder leider (noch) nicht durchsetzen. Im Wohnzimmer bekommen wir Leerrohre gezogen, damit wir die Kabel vom Fernseher zu den Geräten in den Wänden verstecken können.
Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass es ein toller Vor-Ort-Termin war. Wir hatten zwar auch unseren Plan dabei, über den wir uns im Vorfeld viel Gedanken gemacht haben, aber die Tipps vom Elektriker und unserem Bauleiter haben wir immer gern aufgenommen und ich denke, dass wir so die optimale Ausstattung gefunden haben.
Selbstverständlich darf in allen großen Fenstern eine Steckdose in der Laibung für die Weihnachtsbeleuchtung nicht fehlen. :)
Da wir leider unsere Lampen im Wohnzimmer noch nicht festlegen konnten, sind wir gestern ins Haus gefahren und haben alle Möbel aufgezeichnet, um die Position für den Elektriker anzuzeichnen.
Wir haben natürlich dann alle Möbel einmal aufgezeichnet und festgestellt, dass in den Räumen, die uns immer so klein vorkamen, die Möbel auf einmal Mini wirkten. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Zimmer dann wohl doch nicht so klein sind. :)
Ende der Woche will der Elektriker übrigens schon starten. Ich freu mich :D

Keine Kommentare: