Seiten

31 Mai 2015

Nebenschauplätze

Was tut sich bei unserem Hausbau? Nicht viel. Der Bauantrag konnte noch immer nicht gestellt werden. Uns wurde jetzt der Vorschlag unterbreitet die Bemusterung vorzuziehen, so dass es bei einem (irgendwann) Baubeginn nicht dadurch zu evtl. Verzögerungen kommt. Naja, steter Tropfen höhlt den Stein. Diese findet jetzt am 10. Juli statt und ist damit ein schöner Abschluss für unseren Urlaub.

Da wir aktuell nicht wirklich viel mit dem Haus beschäftigt sind, kann natürlich rundherum viel erledigt werden. Unserem Baustrom-Elektriker, ein sehr netter Mann aus unserem zukünftigen Wohnort, habe ich heute nochmal mitgeteilt, dass der Baubeginn sich weiter verschiebt. Er hält jetzt ab August stetig einen Baustromverteiler für uns bereit. Allen Bauherren kann ich hier nur empfehlen die Preise hier zu vergleichen. Teilweise hatten wir hier Angebote, die 100% über dem beauftragten Lagen! Wir haben uns hier auch bewusst für einen Elektriker aus dem Ort entschieden, um auch später jemanden an der Hand zu haben.

2. Baustelle: Neues Bett :) Ich wollte ja eigentlich keine Möbel kaufen, bevor wir diese schon direkt ins Haus bringen können. Allerdings gab es ja im Mai bei Ikea diesen 200 € Rabatt für die Boxspringbetten und das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Und natürlich wird das Bett selbst abgeholt, denn Frau hat ja ein großes Auto und sieht nicht ein über 100 € für die Lieferung zu zahlen. Naja, lange Rede, das Bett hat natürlich nicht in das Auto gepasst, ich war am verzweifeln, da der Ikea natürlich auch nicht in unser Gebiet geliefert hat. Ein netter Mann hat meiner Freundin und mir zugeschaut und uns tatkräftig geholfen, dass Bett irgendwie im und am Auto festzubinden. Mein Mann denkt natürlich heute noch, dass alles ein Kinderspiel war. ;) Ups, ich hoffe, er liest das nicht, denn er weiss nicht, dass es doch nicht so einfach war.

3. Baustelle: Lang haben wir aufgrund der Kosten überlegt ob wir uns einen Kamin holen. Das Thema war eigentlich schon so gut wie erledigt, natürlich aufgrund der Kosten, denn 20.000 € für ein Messestück wollte ich nun wirklich nicht bezahlen. Durch einen anderen Baublog sind wir auf einen Kaminbauer aus Grünstadt aufmerksam geworden, bei dem wir uns direkt wohl gefühlt haben und werden den Kamin jetzt dort auch beauftragen. Klar ist es eine riesige Summe, gerade beim Hausbau, aber ob man das später noch macht und den Dreck zusätzlich im Haus haben möchte?

4. Baustelle: Wir haben uns endlich für einen Garagenanbieter entschieden. Am Ende war Zapf, ein lokaler Anbieter und Garagenpark im engeren Rennen. Letztendlich hat dann Garagenpark aber ein so gutes Angebot unterbreitet, zu dem wir nicht nein sagen konnten. Ich muss jetzt nur nochmal Kontakt zu T&C aufnehmen, wegen der genauen Fensterfarbe, denn es wäre ja blöd wenn das Garagentor (geplant RAL 7016) nicht zu den Fenstern passt.

Keine Kommentare: