Seiten

28 Oktober 2016

Stützwand

Anfang Mai konntet ihr ja leider sehen, dass aufgrund eines Unwetters wir sehr viel Wasser und Schlamm im "Garten" hatten. (http://eisbaeroz.blogspot.com/2016/05/unwetter.html). Unser ursprünglicher Plan für den Hang sah so aus, dass wir das irgendwann mal mit kleinen Winkelsteinen, ca. 70-80cm hoch, abstützen  Allerdings ist uns durch das Unwetter bewusst geworden, dass wir den Hang relativ schnell abstützen sollten, denn man weiss ja nie wie es kommt und ob das nächste Unwetter wieder so glimpflich ausgeht.
Also haben wir diverse Baufirmen angefragt, um uns Angebote einzuholen. Relativ schnell haben wir dabei auch festgestellt, dass wir uns dabei maßlos überschätzt haben und wir es definitiv nicht hätten allein machen können. Da die Menge L-Stein, insgesamt fast 25m à 1,80 Höhe mit 2 Innenecken und einer Außenecke natürlich auch nicht ganz günstig ist, blieb uns nichts anderes übrig als noch einmal zur Bank zu gehen. Das Thema war uns aber einfach zu wichtig. Letzte Woche wurden jetzt die L-Steine gesetzt. Diese sind jetzt noch einmal 10cm höher als die für später geplante Oberkante um ausreichend Überlaufschutz zu haben. Aber Wahnsinn, wie das Grundstück auf einmal deutlich aufgeräumter aussieht.


Keine Kommentare: